Am 8.Dezember 2010 fand bei der Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Steinabrückl eine Einsatzübung statt. Die erste "Alarmmeldung" lautete auf Brandeinsatz in einem Bürogebäude mit eingeschlossenen Personen am Gelände des ehem.Textilwerkes in Felixdorf. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stieg bereits dichter Rauch aus dem betroffenen Gebäude auf, jedoch bei der Zufahrt zum Übungsort, konnte seitens Übungseinsatzleiter ein zweites Szenario erkundet werden. Ein PKW steckte nach einem Überschlag in einem Erdwall, darin befanden sich zwei "eingeklemmte" Personen. Der Einsatzleiter ließ daraufhin sofort die Feuerwehr Steinabrückl nachalarmieren. Im realen Fall ein sogenannter "Super-Gau".
Im Bürogebäude wurden 5 Personen vermißt. Seitens Feuerwehr Felixdorf wurden sofort Erstmaßnahmen bei beiden Szenarien gestartet. Ein Atemschutztrupp begann mit der Menschenrettung beim Gebäude, nachrückende Mannschaften begannen mit der Menschenrettung beim PKW. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Steinabrückl ebenfalls mit der Menschenrettung mittels Atemschutz und Unterstützung beim Retten der Personen aus dem KFZ beauftragt. Die gemeinsame Zusammenarbeit führte bald zu dem gewünschten Übungsziel. Die eingeklemmten "Dummy´s" waren rasch befreit, nach und nach konnten auch die 5 vermissten Personen aus dem Bürogebäude gerettet werden. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung für weitere Brandbekämpfungen errichtet, mittels Be-und Entlüftungsgerät der Feuerwehr Steinabrückl wurde der verrauchte Gebäudekomplex druckbelüftet.
Nach kräfteraubenden 45 Minuten waren die gewünschten Übungsziele erreicht. In einer Feedbackrunde wurden abschließend alle Szenarien durchgesprochen und Erfahrungen diskutiert. Zum Abschluß gab es eine wärmende Versorgung im Feuerwehrhaus Felixdorf. Fazit: Mögen diese beiden Szenarien niemals zeitgleich zur Wirklichkeit werden.
Ein Dankeschön an die FF Steinabrückl für die Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit.