erstehilfe20171kl8 Mitglieder der Feuerwehr Felixdorf nutzten am 18. & 19. Februar das Wochenende für die Teilnahme am Ersten Hilfe Kurs zwecks Ausbildung bzw. zur Auffrischung. Veranstalter war die Feuerwehr Sollenau. Vom Roten Kreuz Sollenau/Felixdorf kam Günter Leser mit seinem Team und konnte die Teilnehmer auf kurzweilige Art und Weise auf den neuesten Stand folgender Themen bringen:

• Notfallcheck
• Rettung und Lagerungen inkl. stabile Seitenlage
• Motorradunfall - Helmabnahme
• Regloser Notfallpatient
(Herzdruckmassage, Beatmung, Defribillator)
• Basisversorgung bei akuten Notfällen
• Wundversorgung

Großes Augenmerk wurde auf die praktische Anwendung und Übung gelegt, was von allen Teilnehmern mit regem Interesse angewandt und genutzt wurde.
Zusätzlich gab es erweiterte Informationen über Arbeit und Hilfsmittel des Roten Kreuzes, um gegebenenfalls im Einsatz optimal zusammenarbeiten zu können.
So wurde z.B. der Umgang mit der Vakuummatratze und dem Beatmungsbeutel trainiert, sowie die Heimlich-Methode und die Wirbelsäule schonende Rettung aus Fahrzeugen konnte praktisch geübt werden.
Wie schnell es vom Üben zum Ernstfall kommen kann, zeigte ein Einsatz am Samstagabend, wo die Kursteilnehmer zum Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gerufen wurden.

erstehilfe20172klerstehilfe20173klerstehilfe20174klerstehilfe20175klerstehilfe20176klerstehilfe20177klerstehilfe20178kl